E-Mail-Werbung ohne Einwilligung
Kaum zu glauben, DSGVO-konforme E-Mail-Werbung ohne Einwilligung ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. In diesem Video zeigen wir dir, wie E-Mail-Werbung ohne Einwilligung geht und in welchen Fällen sie legal ist.
Mittlerweile wissen wir, im Bereich der elektronischen Kommunikation per E-Mail gilt: Keine Werbung ohne Einwilligung. Ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung stellt E-Mail-Werbung grundsätzlich eine unzumutbare Belästigung der Empfängerinnen und Empfänger dar; egal, ob eine Privatperson oder ein Unternehmen adressiert wird. Wichtig in diesem Zusammenhang ist ferner zu wissen: Die Beweislast für eine gültige Einwilligung trägt der/die Werbetreibende.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es jedoch zulässig, Werbe-E-Mails ohne Einwilligung an Bestandskunden zu versenden. Die entsprechende Rechtsgrundlage ist der § 7 Abs. 3 UWG.
Welche Voraussetzungen müssen nun alle erfüllt sein, um ohne Einwilligung per E-Mail zu werben? Erfahren Sie alle Voraussetzungen und Einschränkungen in unserem Info-PDF für Sie!
Haben Sie schon Erfahrungen mit E-Mail-Werbung gemacht?
Oder haben Sie Interesse an unserer Marketing-Fulfillment Plattform 3DCAY oder an einem weiteren Austausch zu relevanten Themen aus Marketing und Management?
Letzte Blog-Beiträge
4. Juli 2024
3DCAY-SHOP: KEIN Standard-Shops für Marketing-Fulfillment
3DCAY-SHOP: KEIN Standard-Shops für Marketing-FulfillmentDie Herausforderungen von Standard-Shopsystemen im B2B-MarketingIm Zeitalter der…
29. Februar 2024
Die Zukunft von KI und Datenschutz
Die Zukunft von KI und DatenschutzDie Debatte um KI und Datenschutz: Ein Einblick aus der Praxis – Interview mit Jan Sandmann (Teil2)Im…
22. Februar 2024
Neue KI: spreche mit deinen Dokumenten
Neue KI: spreche mit deinen DokumentenKI zur Dokumentenanalyse – Was kann das neue DocGPT – Interview mit Jan Sandmann (Teil1)In der Welt…
7. Dezember 2023
Was ist Marketing-Fulfillment? Was bedeutet Fulfillment im B2B Marketing?
Was ist Marketing-Fulfillment?Marketing-Logistik, was genau ist das?Die Marketing-Logistik beschäftigt sich mit der Frage: Wie könne…