Was ist Marketing-Fulfillment?

Marketing-Logistik, was genau ist das?

Die Marketing-Logistik beschäftigt sich mit der Frage: Wie könne logistische Aktivitäten dazu eingesetzt werden, die Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen? Zum Beispiel ist die schnelle Bereitstellung von Produkten und Marketingmaterialien für alle Marketing- und Vertriebskanäle zentraler Bestandteil der Marketing-Logistik. Sie umfasst die Verwaltung von Lagerbeständen, die Organisation von Transport und Distribution sowie die Koordination der gesamten Marketing-Lieferkette, um die Anforderungen des Marketings zu erfüllen. Die Belieferung von Verkaufsstellen oder die Vertriebsorganisation sowie und die Unterstützung eines effizienten Kundenservice wird durch die Marketing-Logistik ebenso effektiv unterstützt, wie die Durchführung von wirksamen Dialog-Marketing-Aktionen.

Entscheidend ist dabei die konsequente Verzahnung der Wertschöpfung eines Unternehmens mit den Unterstützungs-Prozessen der Marketing-Logistik über digitale Schnittstellen. Moderne Dienstleiter im Bereich Marketing-Logistik stellen über die logistische Dienstleistung hinaus Daten und Informationen zur Verfügung, um Marketing-Entscheidungen zu optimieren und Lieferketten effektiver zu gestalten und geben wertvolle Impulse zur Erweiterung und Verbesserung der eingesetzten Marketinginstrumente.

Marketing-Fulfillment (PDF)

Kurz gesagt, Marketing-Logistik ist die gezielte Anwendung logistischer Methoden und Prozesse, um Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Marketingziele zu erreichen und letztendlich die Effektivität und Effizienz des gesamten Marketingprozesses zu verbessern.

Wollen Sie mehr über unsere Marketing-Logistik-Dienstleistungen erfahren?

Oder haben Sie Interesse an unserer Marketing-Fulfillment Plattform 3DCAY

Sprechen Sie uns an!