Was ist Marketing-Fulfillment?

Fulfillment was genau ist das?

Der Begriff Fulfillment wird oftmals in unterschiedlichen Zusammenhängen und Dienstleistungen genutzt. Hier finden Sie eine Einordnung was Fulfillment in der 3DCAY Wertekette bedeutet.

Was ist Fulfillment?

Fulfillment, einfach ausgedrückt, bezieht sich auf den Prozess, Bestellungen von Kunden zu bearbeiten, Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen und sicherzustellen, dass sie termingerecht und in einwandfreiem Zustand beim Kunden ankommen. Dieser Prozess umfasst verschiedene Schritte, darunter Lagerhaltung, Auftragsabwicklung, Konfektionierung, Kommissionierung, Verpackung, Etikettierung und den Versand über verschiedene Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienstleister).

Fulfillment-Anbieter werden sowohl im Business-to-Consumer (B2C) als auch vom Business-to- Business (B2B)- Sektor genutzt. Wobei sich die Art der benötigen Dienstleitungen zwischen den beiden Sektor massiv unterscheidet:

Fulfillment mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber es ist ein entscheidender Schritt in der Lieferkette, der sicherstellt, dass Produkte und Marketingmaterialien pünktlich und in einwandfreiem Zustand bei Kunden und Unternehmen ankommen. In den kommenden Blog-Beiträgen werden wir detaillierter auf die Unterschiede zwischen Fulfillment und Marketing-Fulfillment eingehen.

Wollen Sie mehr über unsere Marketing-Fulfillment-Dienstleistungen erfahren?

Oder haben Sie Interesse an unserer Marketing-Fulfillment Plattform 3DCAY?

Sprechen Sie uns an!